Das ist mir wichtig…

Die Fähigkeit zur Antizipation des eigenen Handelns ist eine der besonderen Gaben von Geist und Vernunft. Kultur, Sprache, Bildung, Identität – das sind die Schlüssel zu einer Gesellschaft wie sie sich die Allermeisten vorstellen. Angst und Unsicherheit, Sprachlosigkeit, Verlassenheit, Resignation und Verdruss sind nicht gottgegeben. Sie sind ein Resultat jahrelanger Vernachlässigung.

Wir haben uns als Gesellschaft besonders in den vergangenen Jahren mit vielen Problemen beschäftigt, die zunehmend Minderheiten-Probleme waren und sind.

Wir müssen die Werte der Aufklärung gesellschaftlich und individuell, aber besonders in Kunst, Kultur und allen Plattformen der sozialen Begegnung fördern. Das Primat der Vernunft vor religiöser (oder anderer moralisch plakativer) Offenbarung ist eine Selbstverständlichkeit, die teilweise kompensatorische (oder zumindest gut gemeinte) westliche Selbstverleugnung ist ein Irrweg.